Veranstaltungen / Seminare / Termine

21.05.2017
111-Jahrfeier des SSKC Poseidon

von 10 - 18 Uhr auf dem Vereinsgelände

28.04. - 01.05.2017

Für dieses Wochenende plane ich ein langes Tauchwochenende, Ziel: Bodensee
Trockentaucher und kälteresistente Halbtrockentaucher sind herzlich willkommen.
Bitte meldet Euch bis 26.04. bei mir.

Martin

 

26.01.2017
Jahreshauptversammlung der Tauchabteilung

Zur Einladung geht es hier: JHV 2017

10.12.2016
Vorschläge Jahresplanung 2017

Hier die ersten Vorschläge und Anregungen

Hallenbadtraining Winterhalbjahr 2016/2017

Ab dem 04.10.2016 findet wieder jeden Dienstag (mit Ausnahme der Schulferien) unser Flossentraining im Hallenbad der Fröbelschule statt. Treffen ist um 19:15, Training von 19:30 - 21:30 Uhr.
Ich würde mich freuen, wenn wieder einige Teilnehmer den Weg ins Bad finden.

 

23.09. - 03.10.2016
Gozo / Malta

Der Termin ist fest gebucht. Eventuell ist für kurz entschlossene noch ein günstiger Flug verfügbar.
Ein einklinken in die Tauchgruppe ist in jedem Fall möglich.

Wer Interesse hat, bitte kurzfristig melden.

17.09.2016
Interdive 2016

Wir fahren am Samstag zur Interdive nach Friedrichshafen. Wer Interesse hat, bitte zwecks Bildung von Fahrgemeinschaften bei mir melden.

27.08.2016
Tagestour “Alte Allmend

Wir treffen uns um 6:30 am SSKC.
Wir bilden Fahrgemeinschaften, aktuell ist noch 1 Platz im ersten Fahrzeug frei. Sollten weitere Teilnehmer mit wollen, so benötigen wir weitere Fahrzeuge und Fahrer.
Verpflegung und Getränke mitbringen, da vor Ort keine Gastronomie verfügbar ist!

Bei Interesse bitte bei mir melden!

12. - 15.08.2016
Langes Tauchwochenende am Kulkwitzsee

Tour ist fest geplant.

30. - 31.07. 2016
Wochenendtour nach Nordhausen

Wer Lust hat bitte melden!

28.01.2016
Jahreshauptversammlung 2016 der Tauchabteilung

Am 28.01.2016 findet un 19:30 die Jahreshauptversammlung der Tauchabteilung statt.
Ort: Nebenraum der SSKC-Gaststätte
Die Tagesordnung kann hier eingesehen werden.
Die ersten Vorschläge zur Jahresplanung sind hier einzusehen.


28. - 30.08.2015
Tauchtour an den Bodensee

Für dieses Wochenende planen wie eine Tour auf den Campingplatz Überlingen am Bodensee. Wir wollen an diesem Termin, je nach Interesse der Teilnehmer, verschiedene Tauchplätze in und um Überlingen ansteuern. Am Campingplatz besteht die Möglichkeit Nachttauchgänge durchzuführen.
Für das Tauchen vom Campingplatz ist es erforderlich, dass man Übernachtungsgast am Campingplatz ist.
An diesem Wochenende findet der jährliche Töpfermarkt in Überlingen statt. Ein Grund mehr zu einem Besuch des “Schwäbischen Meeres”.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

14. - 15.08. 2015
Wochenend-Tauch-Tour

Wir planen für dieses Wochenende eine Tauchtour in Deutschland oder dem benachbarten Ausland.
Gerne nehmen wir Anregungen und Wünsche auf.
Meldet Euch bei mir!

02.08.2015
Tages-Tauch-Tour Baggersee Untergrombach

Am 02.08. findet unsere Tagestauchtour nach Untergrombach / Bruchsal statt. Der See liegt am Ende der Joß-Fritz-Straße im Wald. Die Straße mündet in einen großen Parkplatz, der Zugang zum See befindet sich links, neben dem Sanitär-Wagen.
Abfahrt ist am Sonntag morgen um 7:00 Uhr vom Parkplatz des SSKC. Bitte einige Minuten vorher da sein, da die Ausrüstung noch auf die Fahrzeuge verteilt werden muss.

Bei Rückfragen bitte an  mich wenden
Martin Wombacher

17. - 19.07.201
Juli-Tauchtour nach Nordhausen

Unsere Juli-Tour wird uns nach Nordhausen führen. Interessenten können sich gerne bei mir melden.

20.06.2015
Tauchertag 2015

Im Rahmen des bundesweiten Tauchertages veranstalten wir am Samstag den 20.06.2015 ab 13°° Uhr wieder ein Schnuppertauchen für Kinder ab 8 Jahre, Jugendliche und Erwachsene. Wer also Lust hat mit uns abzutauchen ist herzlich eingeladen. Das Schnuppertauchen ist kostenlos.
Kommt einfach am Samstag nachmittag an das Schwimmbecken des SSKC und probiert es aus.

Außerdem gibt es noch Informationen zum Thema “Tauchen in Deutschland” und eine Diaschau mit Unterwasserbildern von Joachim Heil.

Für eine Kleinigkeit zu Essen und Trinken ist auch gesorgt.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Juli 2015

Wer hat Wünsche, Anregungen und Vorschläge zu Zielen und Terminen für unsere monatliche Tauchtour?

05. - 07.06.2015
Tauchwochenende am Kulkwitzer See

In der Hoffnung auf einen nicht zu stark frequentierten See, haben wir uns für den Kulkwitzer See entschieden. Einige Teilnehmer haben sich schon zugesagt. Die Anreise ist für Freitag nachmittag geplant. Tauchen ist für Samstag und Sonntag vormittag geplant. Die Rückreise wird am frühen Sonntag nachmittag sein.
Unterkunft: es besteht die Möglichkeit sich im Bungalowpark, direkt am See einzumieten. Darüber hinaus gibt es in unmittelbarer Nähe einige Pensionen und Hotels.
Interessierte melden sich bitte bei mir.

14. - 17.05.2015
Tauchtour ans Grevelinger Meer bzw. an die Oosterschelde

Die Tour steht und findet wie geplant statt. Details zur Anfahrt werden unter den Teilnehmern noch abgesprochen.
Danke an alle Teilnehmer. Ich denke das wird eine interessante Tauchtour werden.

08.02.2015
Aktualisierte Terminplanung 2015 ist online


31.01.2015 ab ca. 15°° Uhr
Lakefleischessen

Auch in diesem Winter wollen wir wieder ein Lakefleischessen veranstalten.
Geplant ist ein geselliger Nachmittag / Abend an unserer Garage. Lagerfeuer und heißer Glühwein sorgen dafür, dass uns nicht kalt wird. Das Lakefleisch werden wir wieder vom Metzger fertig beziehen.
Der Unkostenbeitrag wird voraussichtlich bei ca. 10 - 12 € liegen. Darin sind Essen und Getränke (warme und kalte) für die Veranstaltung enthalten.
Ich bitte Alle, die kommen möchten, um eine verbindliche Anmeldung und Essenbestellung bis zum 29.01.2015 an mich


29.01.2015
Einladung zur Jahreshauptversammlung der Abteilung Tauchen im SSKC

Termin:           29.01.2015 um 19:00 Uhr
Ort:                  Nebenraum der SSKC-Gaststätte

Die Einladung und Tagesordnung kann hier eingesehen werden.


14.12.2014
Jahresplanung 2015

Die vorläufige Veranstaltungsliste der Tauchabteilung für das Jahr 2015 ist online und kann hier eingesehen werden:
Terminplanung 2015

Die Veranstaltungsliste ist dynamisch und stellt ein Angebot an die Mitglieder und Freunde der Abteilung dar.
Gerne werden Vorschläge und Anregungen zu bereits bestehenden Terminen, aber auch zu weiteren Veranstaltungen, Tour-Zielen und Terminen, berücksichtigt.
Bitte beteiligt Euch an unserer Jahresplanung, damit für jeden etwas Interessantes dabei ist.


15.11.2014
Saison-Abschlussparty

Ich möchte alle Mitglieder und Freunde der Tauchabteilung des SSKC Poseidon Aschaffenburg für Samstag den 15.11.2014, ab ca. 15 Uhr, herzlich zu einer kleinen Grillparty zum Abschluß der Tauchsaison 2014 einladen.

Die diesjährige Saison war aus Abteilungssicht die aktivste seit Jahren.
Ein erfolgreicher Tauchertag, drei lange Tauchwochenenden, eine Tauchreise und mehr als ein halbes Dutzend Ausbildungsfahrten nach Bruchsal und Sundhausen belegen dies deutlich. Erfreulich auch die gestiegene Zahl an Tauchausbildungen. So wurden in diesem Jahr 8 Bronze-Ausbildungen und ein Nitrox-Kurs erfolgreich absolviert.

Die Party findet auf dem Gelände des SSKC vor und in der Garage (Kompressorraum) der Tauchabteilung statt.
Je nach Wetterlage werden wir ein Pavillon aufstellen und die Garage heizen. Die Grilltechnik wird von Seiten der Abteilung organisiert. Getränke werden von der Abteilung gestellt und sind frei. Die Teilnehmer bringen bitte ihr Grillgut und ihr Essgeschirr selbst mit.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Mitglieder und Freunde der Tauchabteilung diese Gelegenheit zum Feiern im Kreise Gleichgesinnter wahrnehmen.

Martin Wombacher
Abteilungsleiter Tauchen


03. - 05.10.2014
Bergseetauchen am Gosausee

Gosausee

Wir möchten an diesem langen Wochenende zum Tauchen vor dem grandiosen Panorama des Dachsteinmassiv einladen. Auf Grund der Lage (926 m ü. N.N.) und der Wassertemperaturen ist Kaltwasserausrüstung Pflicht.
Wir werden versuchen im Gasthof, direkt am See unter zu kommen. Ansonsten werden wir sicher in Gosau fündig werden.
Interessenten melden sich bitte verbindlich bis 31.08. bei mir an.

Martin

15. - 17.08.2014
Langes Wochenende an der Traun

Die August-Tour wird uns auch dieses Jahr wieder an die Traun führen. Wir fahren am Freitag um 6°° Uhr los.

Martin

18. - 20.07.2014
Wochenendtour an den Steinbruch Horka

Preise und Informationen zum Ziel findet Ihr unter http://tauchsee-horka.de/
Die Anreise am Freitag werden wir nach Absprache gestalten.
Wer ein Zimmer benötigt meldet sich bitte bei mir. Ich werde das dann mit dem Betreiber vor Ort abstimmen.

Ich würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere noch mit käme.

Meldeschluss: 10.07.2014

Martin

10. - 28.09.2014
Tauchurlaub El Hierro

Tauchen auf dem Vulkan! El Hierro ist die südlichste Insel der Kanaren und bietet spektakuläres Tauchen.
Wer Interesse hat sich im genannten Zeitraum anzuschließen ist herzlich willkommen.
Bitte bei mir melden
Martin

14.- 17.08.2014
Mehrtages-Tauchtour

folgende Optionen stehen zur Wahl:
Flusstauchen in der Traun alternativ Seen im Salzkammergut
Dänemark Gamle Albo
Wer Interesse hat bitte bei mir melden
Martin

18.-20.07.2014
Mehrtages-Tauchtour

folgende Optionen stehen zur Wahl:
Steinbrüche in Sachsen/Sachsen-Anhalt
Holland/Zeeland
Wer Interesse hat bitte bei mir melden
Martin

22.06.2014
Tauchertag 2014 im SSKC

Wir beteiligen uns in diesem Jahr erstmalig am bundesweit veranstalteten Tauchertag des VDST. Unter dem Motto “Tauchen ist Familiensport” bieten wir am Sonntag den 22.06.2014, ab 13 Uhr, für interessierte Kinder (ab 8 Jahre) und deren Eltern ein kostenloses Schnuppertauchen im Schwimmbecken des SSKC an (Badekleidung und Badetuch nicht vergessen!). Außerhalb des Wassers steht Malen und Basteln mit Kindern zum Thema Tauchen und Unterwasserwelt auf dem Programm. Bei einem kleinen Quiz für Kinder und Eltern besteht die Chance auf einen attraktiven Hauptgewinn. Für das leibliche Wohl ist mit Kakao, Kaffee und Kuchen gesorgt.
Wir freuen uns auf Euren Besuch.

19.06.2014
Tauchtour Sundhausen

Tagesfahrt an den Sundhäuser See
Funtauchen und Übungs-/Prüfungstauchgänge
Wer Interesse hat bitte bei mir melden
Martin

29.05.2014 bis 01.06.2014
Tauchtouren

In diesem Zeitraum ist eine Mehrtagesfahrt nach Nordhausen/Sundhäuser See geplant.
Joachim Heil wird diese Tour koordinieren. Für Kursteilnehmer besteht die Möglichkeit Übungs- bzw. Prüfungs- tauchgänge zu absolvieren.
Interessenten melden sich bitte bei Joachim Heil

Alternativ sind in diesem Zeitraum Tagesfahrten geplant.
Welche Seen betaucht werden wird kurzfristig, in Abhängigkeit von Sichtweiten und Wetterbedingungen entschieden
Wer Interesse hat bitte bei mir melden
Martin

03.04.2014
Tagesordnung der Jahreshauptversammlung 2014

Jahresversammlung 2014
der Tauchabteilung des
SSKC Poseidon Aschaffenburg

Für die am Donnerstag, den 03.04.2014 um 19:00 Uhr im Clubhaus des SSKC Poseidon 1906 e.V., Stadtbadstrasse 5, 63741 Aschaffenburg stattfindende Jahreshauptversammlung ergeht an alle Mitglieder der Tauchabteilung herzlich die  Einladung.

Tagesordnung:

    1. Begrüßung
    2. Bericht des 1. Abteilungsleiters
    3. Bericht des Schatzmeisters
    4. Entlastung
    5. Neuwahlen, (1. Abteilungsleiter, 2. Abteilungsleiter, Kassenwart, Schriftführer)
    6. Wünsche und Anträge
    (Anträge sind mindestens 7 Tage vorher schriftlich, oder per Email, bei der Abteilungsleitung einzureichen )
     joa.heil@sskc-tauchen.de oder
    Joachim Heil, Händelstrasse 37, 63743 Aschaffenburg
    7. Verabschiedung

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
1. Abteilungsleiter Joachim Heil

03.04.2014
Jahreshauptversammlung der Tauchabteilung

Alle Mitglieder/-innen der Tauchabteilung des SSKC-Poseidon Aschaffenburg laden wir hiermit herzlich zur Jahreshauptversammlung ein. Die JHV findet am Donnerstag, den 03.04.2014 ab 19°° Uhr im Nebenraum der SSKC-Gaststätte statt.
Die schriftliche Einladung wird mit Vorliegen der endgültigen Tagesordnung allen Mitglieder/-innen termingerecht zugestellt.
Anträge und Wünsche, die in der Tagesordnung Berücksichtigung finden sollen, bitten wir bis spätestens
13.03.2014 bei Joachim Heil oder  Martin Wombacher einzureichen.

Die vorläufige Tagesordnung wird nach Vorliegen hier auf der Homepage der Tauchabteilung veröffentlicht.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und viele gute Ideen für die Gestaltung der kommenden Saison,

Martin
Schriftführer

Saison 2014
Tauchfahrten und Tauchreisen

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder einige interessante Tauchausflüge und Tauchreisen unternehmen.
Gerne nehmen wir Eure Anregungen und Vorschläge auf und versuchen ob das Eine oder Andere umgesetzt werden kann. Erste, noch nicht spezifizierte Vorschläge liegen schon vor:

- Tagesausflüge an Seen im Umkreis von 200 km (z. B. St. Leon, Weinheim, Bruchsal, ...)
- Wochenendtouren bis ca. 400 km (z. B. Sundhausen, Bodensee, ...)
- lange Wochenenden (z. B. Hemmor, Oberöstereichische Seen, Niederlande, ...)
- 8 - 14tägige Tauchurlaube (Gozo, El Hiero, Bootssafari, ...)

Weitere Vorschläge und Interessenten sind herzlich willkommen. Bitte bei mir melden.

Martin


05./06.07.2014
Sicherung beim Drachenboot-Rennen

Wie in jedem Jahr unterstützen wir die Kanuten des SSKC bei der Durchführung der Kanu- und Drachenboot-Rennen.
Für jeden der beiden Termine benötigen wir mind. 2 Personen von denen einer im Besitz eines Sportbootführerscheines (Binnen) sein muss.

Interessenten melden sich bitte bei Joachim Heil


29.05. - 01.06.2014
Langes Tauchwochenende an den Sundhäuser Seen

Wir planen für dieses Wochenende eine Tauchtour an die Sundhäuser Seen. An diesem Termin können neben gemeinsamen Tauchgängen auch Tauchgänge für Brevetierungen absolviert werden.
Anreise, Unterkunft und Verpflegung  erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer.
Die anfallenden Kosten für den Tauchbetrieb trägt jeder Teilnehmer selbst.
Anmeldeschluss ist der 31.03.2014. Bei Brevetabnahmen bitte bis zu diesem Termin beim vorgesehenen Prüfer anmelden.
Interessenten melden sich bitte bei Joachim Heil oder Martin Wombacher


18.12.2013
Vorbesprechung CMAS*/DTSA*-Tauchkurs für Jugendliche

Um 18 Uhr findet die Vorbesprechung zum Jugendtauchkurs, der am 11. Januar 2014 beginnt, in der Gaststätte des SSKC statt. Zu diesem Termin sind alle Teilnehmer und deren Eltern herzlich eingeladen.
Im Rahmen dieser Vorbesprechung werde ich den Kursumfang, den zeitlichen Rahmen, die organisatorischen Abläufe und die entstehenden Kosten erläutern.

14.12.2013
Lakefleischessen der Tauchabteilung

Die Idee ein Lakefleischessen in der Vorweihnachtszeit durchzuführen ist von vielen Mitgliedern positiv aufgenommen worden.
Wie werden also am Samstag den 14.12.2013 ab ca. 15 Uhr beginnen. Geplant ist ein geselliges Beisammensein, je nach Wetterlage und Temperatur werden wir für entsprechende warme oder kalte Getränke sorgen. Auf Grund des Veranstaltungsortes im SSKC werden wir auf das sonst übliche große Lagerfeuer zum garen des Fleisches verzichten und statt dessen das Lakefleisch fertig vom Metzger anliefern lassen.
Um dennoch ein passendes Ambiente zu schaffen werden wir ein Schwedenfeuer oder ein kleines Lagerfeuer einrichten.
Die Veranstaltung wird auf dem Gelände des SSKC stattfinden. Ob wir ein Zelt aufbauen oder die Feier in der Garage abgehalten wird, hängt von der Teilnehmerzahl ab.
Um in die konkrete Planung einsteigen zu können müssen wir wissen wer teil nimmt und wieviele Portionen Lakefleisch benötigt werden.
Der Unkostenbeitrag wird voraussichtlich bei ca. 10 - 12 € liegen. Darin sind Essen und Getränke (warme und kalte) für die Veranstaltung enthalten.
Deshalb bitte ich Alle die kommen möchten um eine verbindliche Anmeldung und Essenbestellung bis zum
30.11.2013 an mich.

Gruß, Martin

 

Regelmäßige Termine:

Training/Clubabend

Flossentraining findet Dienstag statt, anschließend ist Clubabend in der SSKC-Gaststätte.